Samstag, 29. August 2015

neue Lernumgebung- ein Überblick

Mit dem Umzug und den damit neuen Räumlichkeiten, gab es die Möglichkeit die Lernumgebung im Haus neu zu gestalten, zu überdenken und ich versuchte diese so zu gestalten (oder bin noch dran), dass sie möglichst das Lernen der Kinder anregt und ihre aktuellen Lernbedürfnisse anspricht.

Da ich immer auch wieder angesprochen werde auf die Lernumgebung, werde ich diese in den nächsten Posts nun mal etwas detaillierter vorstellen. 

Hier schon mal einen groben Überblick, was alles zu unserer Lernumgebung dazu gehört: 

* grosser Wohnzimmerbereich mit grossem Tisch zum schreiben, basteln, spielen,..., Regale mit Materialien zu den Zahlen/ Mathematik und den Buchstaben/ Deutsch und Gesellschaftsspielen, sowie Puzzles, einer Ecke mit Kindertisch und Stühlen, kleinem Geschirr und Pfännchen, Gemüse und Früchte, sowie einer Kasse. Pinnwand und Kalender, sowie eine Computerstation mit diversem Büromaterial. Ausserdem befindet sich im Wohnzimmer auch noch einen Platz zum freien Spielen, wo im Moment die Fahrzeuge im Gestell parkiert sind, sowie die Dinosaurierkiste, die Kugelbahn und die kleine Welt- Materialien versorgt sind. 
* Spielzimmer mit vielem Spielmaterial in grossem Schrank, wie div. Bauklötze, verschiedene Eisenbahnen, Duplo und Legos, Handpuppen und Tücher, Stofftiere, kleine Maträtzchen, Puppen. 
Im Moment ist da ein Puppentheater aufgebaut, sowie ein grosser Teil durch die Legos besetzt. Angedacht habe ich hier auch grosses Baumaterial, wie Bretter, Bockleiter, ev. Kletterbogen, Böckli zur Verfügung zu stellen.
* eigene Kinderzimmer der grossen beiden Lebensentdecker mit Pult, Bett und zusätzlicher Sitzgelegenheit (Kindersofa oder Kajütenbett), Schrank, sowie kleinem Gestell für persönliche Materialien.
* Schlaflager oder Glaszimmer nennen wir das dritte Kinderzimmer, welches aus einem Floorbett mit einer Grösse von 180cm besteht und einem Büchergestell, wo sich die Kinder auch mal zurückziehen können und in Ruhe Büchli schauen können, ruhen oder auf den Matratzen toben, purzeln,... (Das Zimmer nennen wir so, weil es zum einen eine gläserne Wand inkl. Türe hat und zum Anderen zwischen 1-3 Kinder dort am schlafen sind.. :-) ) 
* Im sogenannten Büro ist dann noch ein Nähecke mit Nähmaschine, ein Pult für die Kinder, ein Gestell mit Schulbüchern, Übungsheften und Sachbüchern, sowie einen Musikecken mit einem Klavier und anderen kleinen Instrumenten.
* Der Keller haben wir bereits mit einem kleinen Werkbank ausgestattet, wird aber noch ein Raum frei haben, wo wir noch ein Angebot machen können. Das ist aber noch nichts geplant.
* Draussen haben wir zum einen den Gemeinschaftsswimmingpool, dann in unserem Garten ein Gehege mit 3 Hühnern, eine Schaukel, ein kleines Trampolin, div. Spielgeräte, wie Bälle, Seil, Kreiden,... und sind grad dran einen Sandkasten zu bauen. Daneben haben wir Möglichkeiten zum Gärtnern. 
* Natürlich haben wir noch eine grosse Küche und ein Badezimmer, wo auch Lernangebote stehen und sowieso auch immer wieder lernen stattfindet.

So, ich denke im Groben ist dies so unsere Lernumgebung. Diese wird laufend angepasst und verändert, daher wird diese Reihe von Posts einfach Momentaufnahmen sein und für die Einen einen vertieften Einblick geben und für die Anderen die erfragten Ideen und Möglichkeiten zeigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen