Sonntag, 30. August 2015

Ein Regal voller Zahlen: Mathematik in unserer Lernumgebung

Ich habe mich entschlossen die Regale im Wohnzimmer nach den Bereichen Mathematik und Deutsch zu ordnen.
Heute möchte ich euch zeigen, was bei uns im Matheregal zu finden ist.
Die Angebote sind natürlich aufgrund des Alters der Lebensentdecker auf den Kindergarten- und Unterstufenbereich, also ca. 4 bis 9 Jahre ausgerichtet.

Das ganze Regal im Überblick


Diese drei Spiele spielt vorallem mein mittlerer Sohn gerne alleine für sich. Es geht um Formen und Ziffern/ Anzahl Zuordnungen


Ein gewöhnliches Lotto- aber dieses kann natürlich gut für eine Ziffernzuordnung im 100er Feld benutzt werden. Es können aber auch tiptop die Zahlen im Hunderterraum geübt werden.

Dieser Adventszug wollten die Kinder im Gestell behalten (- trotz Sommer). Sie stecken ihn gerne der Reihe nach zusammen und stecken dann noch die richtigen Zahlenklämmerli daran.

Dieses 1x1 Brett haben wir grad Neu, es wurde bis anhin noch nie genutzt. Da wir aber in letzter Zeit zwei, drei Mal dem Malrechnen begegnet waren, habe ich dies nun mal unserer Lernumgebung hinzugefügt. Bin gespannt wann es zum Einsatz kommen wird!


Klassisch: Das Elferraus- ideal um die Zahlenreihe zu üben, Uno- auch hier die Ziffern benennen, grösser und kleiner wissen, Kennst du die Uhr?- ein Spiel um die Zeit zu lernen. Daneben ist im braunen Etui noch ein Rumi, wo es wieder um die Ziffern und Zahlenreihen geht und im Hintergrund zwei Mathebücher.

Dieses Spiel kann gut alleine oder auch zu zweit gespielt werden, dabei müssen möglichst schnell alle Ziffern zwischen 1 und 9 abgedeckt werden. Nach dem Würfeln können die gewürfelten Zahlen abgedeckt oder die Summe der Zahlen abgedeckt werden. 

Vier gewinnt und Mühle sind bei uns hoch im Kurs. Bei beiden Spielen geht es um Mengenbilder.

Yatzi- hier sind die Würfelbilder im Zentrum, aber auch Zählen und addieren braucht es in diesem Spiel. Das Quartett stellt die Menge 4 ins Zentrum.

Mit den Matheblocks können die Mengen von 1 bis 10 sehr gut bildlich dargestellt werden. Im Labyrinth (ganz links) soll die Kugel von der 1 bis zu der 10 befördert werden, ohne dass sie in ein Loch fällt.

Die liegende Acht schult zwar eher die Feinmotorik und Hand-Auge Koordination. D benutzte diese jedoch  um Sicherheit im Schreiben der Ziffer 8 zu gewinnen.

Diese Zahlenplättchen aus Holz finde ich sehr schön gemacht, werden aber bis jetzt bei uns kaum mal benutzt. Es könnten Zahlen gelegt, getastet und angeschaut werden. Aber auch um Rechnungen zu legen, wären die Plättchen geeignet.

Die Zaubertafel- die ist bei uns sehr beliebt. Auf der Zahlentafel verschriftlichen unsere Buben gerne mal einfach zum Ausprobieren Diverses- viel lieber und öfter als auf Papier...
Nicht zu sehen sind hier die Jasskarten, welche auch sehr beliebt sind und immer wieder für Spiele benutzt werden (siehe hier: http://lebensentdecker.blogspot.com/2014/11/grosser-als-und-gleichgross-einmal.html)
All diese Materialien sind so angeordnet, dass sie sichtbar und gut zugänglich für die Kinder sind.

Früher hatte ich auch im Mathebereich noch Taschenrechner und verschiedene Massbänder. Nun habe ich mich jedoch bewusst Entschieden die Massgegenstände an ihren Plätzen im Haus zu belassen, denn wenn die Kinder diese möchten, können sie diese genau so einfach auch dort holen und es dünkt mich irgendwie natürlicher. So befinden sich im Büro noch Taschenrechner, Massstäbe, Geodreieck und Zirkel. In der Werkstatt ein Meter, in der Küche eine Waage und Massbecher und im Badezimmer eine Personenwaage.
Bei Bedarf oder wenn ich etwas hervorheben möchte, stelle ich ein Angebot in einem Tablett (wie die Zahlenplättchen) für eine gewisse Zeit im Regal zur Verfügung. (z.B. versch Massbecher für Schüttübungen, oder mal die Waage, um Gegenstände zu wägen...)

Mathebücher und Hefte mit Übungen sind im Büro bei den Schulheften zu finden.

In letzter Zeit hatten wir noch ein Hunderterfeld im Regal, dieses benutzt D jedoch gerade zum rechnen.

Spielgeld haben wir auch. Dies befindet sich aber auch nicht im Regal, sondern beim Kindertischlein und die Kinder haben ihr Sackgeld, welches sie selber "verwalten".

Die vorgestellten Materialien sind eine bunte Mischung von Lernmaterialien, welche ich meist gebraucht kaufe (Brockenstube, Kinderbörse, Internet,..). Ich habe gerne Holzmaterialien.
Wenn man sich etwas achtet, findet man so relativ günstig viele Lernmaterialien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen