Freitag, 28. August 2015

Umzug- Bildungsdorf!

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen aus unserer kleinen, heimeligen 3- Zimmer- Schulhauswohnung aus zu ziehen und wohnen nun in einem Eck- Reihen- Einfamilienhaus mit 7 Zimmer und einem Garten, in einer kleinen Siedlung von Reiheneinfamilienhäuser mit einem Gemeinschaftspool.
Es ist mein Elternhaus, wo wir die Möglichkeit hatten hinein zu ziehen.
Nein, es war nicht unser Traum in ein Reiheneinfamilienhaus zu ziehen mitten in einer Siedlung und doch empfinde ich es hier nun einfach perfekt, denn wir konnten unseren Kinder allein mit der Lage dieses Hauses sooo viele Lern- Möglichkeiten erschaffen, denn hier haben wir das viel genannte Dorf, welches es braucht zur Kindererziehung noch intakt und die Kinder dürfen die vielen vorhandenen Ressourcen nutzen- seien dies die Grosseltern, welche im gleichen Quartier wohnen mit ihrem grossen Garten, den Tieren, dem grossen Wissen, der Zeit und Geduld, um mit den Kindern zu spielen, zu entdecken, zu plaudern- eben Leben zu teilen! Oder die Urgrosseltern, welche auch nicht weiter als 500 Meter entfernt wohnen, wo die Kinder Generationen vor ihnen erleben können, miterleben, was es heisst wenn man älter ist, Kontakt zu älteren Personen pflegen dürfen- Bereichernd für beide Seiten!
Oder meine Arbeitsstelle in der Familieninstitution gerade auf der anderen Strassenseite, wo ich flexibel sein kann mit den Arbeitszeiten, schnell zu Hause bin, wo der Fussballplatz, der Spielplatz, der Malraum, etc. mitbenutzt werden können und die Kinder die verschiedenen Mitarbeiter kennen, und so in der Werkstatt um das Zusagen ihres Werkteiles bitten können (weil es von Hand doch sehr hart geht), dem Hauswart beim mähen zuschauen können und in der Familie miterleben, was alles zu einem solchen Betrieb dazugehört!

Ich freue mich über dieses grosse Angebot an Lernmöglichkeiten, welche die Lebensentdecker hier nutzen dürfen!
Denn ich glaube nicht, dass wir Eltern unseren Kindern alles selber präsentieren sollen, nein eine Vielfalt an verschiedenen Menschen und Möglichkeiten geben den Kindern doch sooo viele Entdeckungsmöglichkeiten- lassen sie Beziehungen eingehen zu den verschiedensten Menschen, sehen verschiedene Berufe und Tätigkeiten und erleben einfach das Leben, wie es ist, ohne davon abgeschottet/abgesondert zu werden!

Ich bin gespannt welche Möglichkeiten die Kinder in diesem "Bildungsdorf" nutzen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen