Dienstag, 3. März 2015

FREIzeit!

Letzthin im Gespräch mit einer anderen Mutter merkte ich einen zentralen Vorteil vom Zuhause lernen:

Unser D hat Zeit für Hobbys und zum Spielen!

Die genannte Mutter war erstaunt, dass D neben dem Fussball und der Musik auch noch zum Reitnachmittag und in die Jungschar geht und erzählte mir von ihrem 1.Klässler, wo sie eben schauen muss, dass es nicht zuviel wird, denn er will ja auch noch mal Zeit fürs Spielen haben. Ein Hobby sei schon fast zu viel nebst den Hausaufgaben und der Schule.

Auch wollte D gerne mit einer gleichaltrigen Kollegin abmachen zum Spielen. Diese Mutter meinte jedoch, dass dies leider grad erst in ein paar Wochen wieder möglich sei.. Hm

Zeit haben- Zeit, um eigenen Interessen nachzugehen, diese zu entdecken, auszuprobieren, was passt denn zu mir? Finde ich es einfach toll Zuzuschauen oder entspricht es mir beim Ausüben auch noch? Wo habe ich denn Begabungen? Und wie kann ich meinen Träume, Ideen, Zielen näher kommen?

Zeit haben- Zeit um frei zu spielen. Im Spiel die Welt zu begreifen, zu üben, zu verarbeiten, zu erarbeiten! Wie oft nutzen meine Buben dieses abtauchen in ihre Welten, stundenlang!

Genau diese Zeiten stehen bei uns im Zentrum!

Kindheit, Zeit um sich selber zu finden, sich selber kennen zu lernen.
Kindheit, Zeit um im Spiel das Leben zu entdecken!

Ich bin überzeugt, dass diese Selbstkompetenz und das "bei sich sein" in der heutigen Zeit gefragt sind, ausschlaggebend sind, damit es uns in dieser schnelllebigen, fordernden Welt psychisch und physisch gut geht!

Und ich habe keine Angst, dass meine Kinder den Schulstoff, den sie für ihre Zukunft brauchen nicht lernen werden, wenn jeweils das Ziel bekannt ist, wird der Wille da sein und die Reifung auch.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen