Donnerstag, 6. November 2014

Mehr als nur Ziele....




Nach dem Eintrag von Gestern, kann leicht die Meinung aufkommen: ok wir setzen Ziele und that's it! 
Nein zu unserem Konzept gehören nebst den Zielen noch folgende Aspekte:

- Wir geben ihnen Inputs,

  • z.t ziemlich versteckte: Ich gehe bei ihrem aufgebauten Laden einkaufen und bezahle die 5.- mit einer 10er Note. Natürlich will ich korrektes Rückgeld :-), Ich nehme etwas gezielt hervor oder erinnere sie an etwas aus der Lernumgebung.
  • z.T. offene, wo ich Ihnen etwas zeige, was sie noch nicht kennen z.B. wie eine Übung im Mathbuch geht.
  • äussere Inputs indem wir Anlässe besuchen und Orte erkunden, d.h. viel auch unterwegs sind und so Eindrücke, Lebensweisen mit nehmen. Und auch der regelmässige Besuch der Ludothek und der Bibliothek gehören dazu.
- Ich stelle ihnen eine Lernumgebung zur Verfügung dazu gehören z.B. Mathematerial wie Rechner, Massband, Kasse, Spielgeld,... Deutschmat. wie Buchstabentabelle, Buchstaben zum stempeln, kleben,.... 
Musikinstrumente, Bücher, Bastelmaterial, freies Spielmaterial sowie strukturiertes Lernmaterial, Hefte, uvm.
Und diese Lernumgebung versuche ich den Bedürfnissen der Kinder immer wieder neu anzupassen

- Ich bin selber aktiv. Ich schnitze Kürbis, ich stemple, ich nähe, ich backe,ich schreibe auf dem Computer, ich zähle das Haushaltsgeld,.... 

- Und ich beantworte Fragen! Kinder wollen die Welt und das Leben erforschen und haben Tausend Fragen. Diese will ich bzw. versuche ich seriös zu beantworten, mit Ihnen zusammen eine Antwort zu suchen, manchmal auch für sie die Antwort vorzubereiten und manchmal aber auch spontan eine Antwort zu geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen