Dienstag, 4. November 2014

Diese Woche will ich...



  • Wissen wie man Glacé herstellt. Dies lerne ich, indem wir im Kochbuch nachlesen, die Zutaten einkaufen und miteinander Glacé machen.
  • Wissen, wie die Feuerwehr ein Hochhaus löscht. Dies lerne ich, indem ich mir im Internet eine Feuerwehrübung anschaue und dies dann Mama erzähle, so dass wir es aufschreiben können.
  • Die nächste Tobi Geschichte kennen. Dies lerne ich indem mir diese jemand erzählt und ich im Buch das Bild dazu betrachte.
  • Mit allen Brioeisenbahnschienen ein Zugnetz haben. Dies lerne ich durch verschiedene Bauvarianten.
  • Wissen wie man ein Feuerwehrauto herstellt. 
Dies sind Wochenziele, wie sie die beiden Lebensentdecker in den letzten Wochen für sich gesetzt haben.
Ja, wir arbeiten Zielorientiert und zwar kindzentriert Zielorientiert, das heisst die Kinder setzen sich selber Ziele, die sie erreichen wollen. Wir schauen dann zusammen wie wir die entsprechenden Ziele erreichen können: Was brauchen wir dazu? Wie muss ich vorgehen? Welche Schritte muss ich berücksichtigen?

Die genannten Ziele schreiben wir auf eine Karte, welche wir neben dem Wochenplan aufhängen und so jedes Ziel bei der Zielerreichung abgekreuzt werden kann.

Das Gelernte schreiben/ zeichnen wir auf irgendeine Weise so auf, dass wir es im Ordner ablegen können und wir oder andere nachschauen können was wir bereits gelernt haben.

Die Kinder haben so genügend Zeit ihren spontanen Interessen nachzugehen und haben trotzdem ein Element wo sie geplant am Lernen sind, denn neben den unzähligen spontanen Lernerlebnissen im Alltag empfinde ich eine Zielerreichung als sehr erfüllend und zeigt den Kindern ihre Selbstwirksamkeit. Und vorallem ist es doch einfach schön, wenn man Ziele erreicht!

Und wer nun denkt, dass dies ja gar nicht Lehrplanziele sind, welche wir hier bearbeiten, dem kann ich versichern, dass ich noch für jedes Ziel der Kinder gemerkt habe, dass irgendwo in der Umsetzung auch (mindestens) ein Ziel aus dem Lehrplan erreicht wird!

P.S: Leider ging es mit den Brioeisenbahnschienen nicht auf und so musste dieses Ziel als 'nicht möglich' ad acta gelegt werden- auch das war eine Erfahrung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen